Winzer im Porträt: Köbelin
Wein und Natur – ein Besuch bei Arndt Köbelin im Kaiserstuhl
Unverfälscht, naturnah, qualitativ. Dies sind drei Leitbegriffe denen Arndt Köbelin auf seinem Weingut in Eichstetten am Kaiserstuhl folgt.
Auf diesem Weingut dreht sich alles um die Weinberge, denn Köbelin betont, dass nur mit guten Böden und der Pflege der Natur ein qualitativ hochwertiges Endprodukt entstehen kann. „Wenn man Genussmittel produziert, ist es wichtig, dass die Natur nicht drunter leidet, sondern vom Handwerk profitiert“, sagt er.
Die Liebe zur Natur sieht man! Und genau deshalb erfolgt die Düngung hier ausschließlich mit selbst hergestelltem Kompost und ausdestillierter warmer Brennmaische. Ebenfalls verzichtet er auf den Einsatz von Pestiziden und setzt lieber auf eine gute Pflege der Weinberge und die aktive Begrünung von Böschungen, die den Lössboden halten und als Rückzugsorte für Insekten und Vögel dienen.
Eine Studie der Universität Freiburg bestätigt, auf seinem Weingut finden sich 50-mal mehr Insektenarten als in der Umgebung. Auch in den Reben werden zur Bodenauflockerung Gründungspflanzen eingesät. Die Böschungen werden zu 10% als Biotope belassen, in den restlichen Böschungen findet Obst- und Gemüseanbau statt. Zwischen den Reben liegen Streuobstwiesen, deren Obst ebenfalls in der Gutseigenen Brennblase destilliert wird.

Die Liebe zur Natur zahlt sich aus! Das Weingut ist offiziell Klimaneutral zertifiziert, gewinnt seinen Strom aus Solaranlagen ebenfalls selbst, und wird nach eigenen ökologischen Richtlinien bewirtschaftet.
Die Liebe zur Natur schmeckt man! Auf 25 ha werden Grau-, Weiß- und Spätburgunder sowie zu kleineren Teilen Rivaner, Riesling, Scheurebe, Gewürztraminer und Muskateller angebaut und in drei verschiedenen Gütekategorien als Gutsweine, 3 Sterne Selektionsweine und Große Reserve Lagenweine ausgebaut.
Der Weinausbau erfolgt ebenso schonend und natürlich wie die vorangegangene Pflege der Natur. So erfolgt die Lese nach wie vor in Handarbeit und während der Kelterung werden Trauben und Maische niemals gepumpt, sondern durchlaufen der Schwerkraft folgend die Weinbereitung.
Da es das Ziel von Köbelin ist jeden Wein als Spiegelbild der Gegend, der Natur und des jeweiligen Jahrgangs auf die Flasche zu bringen, vergärt er mit natürlichen Weinbergshefen. Die Gutsweine werden hauptsächlich in Edelstahl ausgebaut, während die 3 Sterne Selektionsweine sowie die Reserve Lagenweine alle ausschließlich in Holzfässern ausgebaut werden.

Die 3 Sterne stehen bei diesen Weinen für über 40 Jahre alte Burgunderstöcke, Ertragsreduzierung und den Ausbau der Weißweine im großen Holzfass sowie der Spätburgunder im Barriquefass. Als gelernter Weinküfer fertigt Köbelin die Fässer aus dem Holz des gutseigenen Mischwaldes selbst.
Die Liebe zur Natur spürt man! Bei einem Besuch des Weingutes, fällt der Verkaufs- und Probierbereich sofort auf. Auch hier ist der Weinberg allgegenwärtig. Die Wände aus gestampftem Lössboden der Umgebung, werden durch große Fenster mit natürlichem Tageslicht beleuchtet, die den Blick auf die Reben freigeben. Winzerdraht dient als Geländer und Edelstahl und Holz ergänzen den Eindruck. An sonnigen Tagen kann man die Natur von der Dachterrasse bewundern, auf der man einen 360 Grad Blick auf die Reben hat. Mit dieser Aussicht werden die Weine von Arndt Köbelin zu einem ganz besonderen Erlebnis – eben unverfälscht naturnah in bester Qualität!

Weingut:
Köbelin
Adresse:
Altweg 131
79356 Eichstetten am Kaiserstuhl
Email:
info@weingut-koebelin.de
Telefon:
+49 7663 1414